"Im Bann der Gestirne" 19. zeitenTANZ-Sommerseminar für Barocktanz für Anfänger und Fortgeschrittene 4. - 11. August 2024 Bernd Niedecken Vormittagskurs: Entrée de deux homme a lopera de persé aus Gaudrau 1712, S. 91-94 Bernds Vormittagskurs besteht aus einem intensiven Training mit Arbeit an der Körperhaltung, Armhaltung und -führung, sowie Schritt- und Positionsgenauigkeit. Die fortgeschrittene Technik wird in der Entrée de deux homme a lopera de persé aus Gaudrau 1712, S. 91-94 umgesetzt - passend zu den Perseiden die den Nachthimmel zieren! Nachmittagskurs: Technikstunde In der Technikstunde steht die Körperarbeit im Vordergrund. Es wird an der Ausrollung, der Körperhaltung und der Armführung gearbeitet, sowie an der Qualität und der Dynamik des barocken Schrittrepertoirs. In dieser Technikstunde geht es um die Basis und sie richtet sich an alle Teilnehmer, auch an Anfänger. Nachmittagskurs Bei Bernds Nachmittagskurs wird in einer Mischung aus Tanz, Schauspiel und Pantomime eine Szene kreiert, in der Matrosen auf Hoher See versuchen sich an den Gestirnen zu orientieren. Wenn die Matrosen zur Matelote torkeln, dann tanzen auch die Sternbilder..... Ausbildung in klassischem und modernem Tanz in Freiburg und Straßburg, Barock- und Renaissancetanz in Paris bei Andrea Francalanci, Béatrice Massin, Marie-Geneviève Massé. Philosophie- und Romanistikstudium in Straßburg, Toulouse und Freiburg. Bernd Niedecken tanzte am Freiburger Stadttheater und in verschiedenen freien Kompanien. 1993 gründete er zusammen mit der Musikerin Antje Niedecken das Erato Ensemble (Musik, Tanz, Schauspiel - Schwerpunkt Barocktheater), das auf zahlreichen Festivals gastierte. Als international gefragter Interpret und erfahrener Pädagoge arbeitet er mit den wichtigsten Kompanien für historischen Tanz zusammen (L'Eventail, Fêtes Galantes, Passo Continuo, RenaiDanse) und gibt regelmäßig Kurse (Musikhochschulen Freiburg, Trossingen, Zürich, Weimar etc.). Bernd Niedecken führte Regie in insgesamt zehn Produktionen des Erato Ensembles, so inszenierte er die Ballettkomödie Le Mariage forcé von Molière/Lully/Beauchamp und die Ballette Don Juan und Semiramis von Gluck/Angiolini. An der Frankfurter Oper choreographierte er Le Nozze di Figaro und das Oratorium La Giuditta. |
Bernd Niedecken |